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Der Kia Stinger ist eine große Limousine, die keiner von Kia erwartet hat. Ein klassischer Gran Turismo mit vier Türen, Hinterradantrieb und bis zu 366 PS. Und das zu einem Preis und mit einer Serienausstattung, die im Segment von Audi A5 Sportback und BMW 4er Gran Tourismo ihresgleichen sucht. Präsentiert wurde das Concept Car der großen Kia Limousine als „GT“ auf der Frankfurter IAA 2011. Während der Entwicklung zum Serienmodell wurde das Messe Showcar dann in Stinger umbenannt. Stinger wie Englisch: „Stachel“. Wie sinnig, denn der Stinger sticht. Durch seine klassische Gran Turismo Linie – kurzer Frontüberhang, lange Motorhaube, geduckte Dachlinie, breitschultriges Heck – verfügt der Kia Stinger über eine eindrucksvolle Straßenpräsenz. Die Form folgt zumeist der Funktion. Die großen seitlichen Lufteinlässe unterhalb der LED-Scheinwerfer und die Kiemen in den vorderen Radhäusern dienen der Motorkühlung. Die glatte Verkleidung des Fahrzeugbodens und der sportliche Heckdiffusor verbessern die Aerodynamik. Bei der Bedienung und Ablesbarkeit der Instrumente im edlen Cockpit (samt Stoppuhr und G-Kräfte-Anzeige) wird Funktionalität bis auf kleine Schwächen (die metallischen Tasten an der Mittelkonsole überstrahlen ihre Markierung) groß geschrieben. Beim Sitzen leidet die Funktion dann aber doch unter der sehr tiefen Karosserielinie des Stinger. In Fahrt überrascht der Stinger dann aber wieder. Die koreanische Sportlimousine liegt satt, aber trotzdem komfortabel auf der Straße. Die Abstimmung gefällt genauso wie die präzise Lenkung und die PS kommen, abhängig vom Motor, mit Heckantrieb oder Allradantrieb auf die Straße. 1,40 und 392 – das sind nur Zahlen, aber Zahlen mit Wirkung. Die nur 1,40 Meter Höhe sind dafür verantwortlich, dass die Kopffreiheit im Fond nicht üppig ausfällt. Ab 1,80 Meter wird es eng, ab 1,90 Meter bekommt man Dachhimmelkontakt und man bemerkt als langbeiniger Insasse, dass die tiefe Sitzposition auf der Rückbank für wenig Oberschenkelauflage sorgt. Auch die Füße passen kaum unter die tief eingebauten Vordersitze – hier verdreht sich die Designformel „form follows function“ (Die Form folgt der Funktion) ins Gegenteil. Bei der Beinfreiheit (vorne: 974 mm, hinten: 939 mm) gibt es dank des langen Radstands von 2,91 Meter aber nichts zu mosern. Am Kofferraum leider schon. Er fällt breit und sehr tief aus, aber die flache Linie und die Gepäckraumabdeckung reduzieren das Kofferraumabteil in der Höhe. Da hilft es auch nicht viel, dass diese herausnehmbar ist. Stellt man den Stinger neben eine klassische Limousine mit Stufenheck, bietet der Kofferraum des Fließhecks aber handfeste Vorteile: Ein Gepäckraumvolumen von maximal 1.114 Liter im Vergleich zu den 500 bis 550 Liter, die sonst ungefähr in Stufenhecklimousinen dieses Formats unterkommen. Die Zuladung ist aber dennoch geringer als erwartet, besonders im attraktiven Topmodell Stinger GT. Vier 100-Kilo-Jungs müssen im Stinger 3.3 T-GDI streng genommen ohne Gepäck reisen – ungewöhnlich.
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