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Der Kia Rio ist für den südkoreanischen Automobil-Konzern das, was der Polo für Volkswagen ist. Auch hier reicht der Kleinwagen im Portfolio in seiner aktuell vierten Generation an das Niveau der Kompaktklasse heran. Seit 1999 wird der Kia Rio eigenständig als Nachfolger des Kia Pride gebaut, der damals noch in Zusammenarbeit mit Mazda entwickelt wurde. Konkurrenten des Rio sind neben VW Polo auch Opel Corsa, Ford Fiesta, Renault Clio, Peugeot 208 und nicht zuletzt der Konzernbruder Hyundai i20. Die Basis-Motorisierung für den aktuellen Kia Rio ist ein Vierzylinder-Benziner mit 1,2 Litern Hubraum, der 84 PS leistet. Damit erreicht der Rio eine Spitzengeschwindigkeit von 173 km/h und beschleunigt in 12,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Während Kia den Normverbrauch mit 4,8 Litern auf 100 Kilometer angibt, muss man tatsächlich auf der Straße auch mit sechseinhalb Litern rechnen. Neben diesem Aggregat hat Kia mit dem 99 PS leistenden 1,4-Litern Benziner einen zweiten Saugmotor im Angebot. Deutlich moderner ist dagegen der 1,0-Liter-Turbo-Dreizylinder mit wahlweise 100 PS oder 120 PS. In der Top-Motorisierung erreicht der Rio maximal 190 km/h und sprintet in 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Verbrauch liegt bei rund sechs Litern. Konstruktionsbedingt weniger verbraucht der 1,4-Liter-Turbodiesel, der mit 77 PS oder 90 PS verfügbar ist. Vor allem die stärkere Version ist recht flott unterwegs und erreicht Tempo 100 nach ordentlichen zwölf Sekunden. Im Verbrauch liegen beide Versionen mit etwas mehr als fünf Litern relativ nah beieinander.
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