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Den Renault Clio gibt es seit 1990. Damals löste er den Renault 5 ab, der im Renault-Programm schon damals eine zentrale Rolle spielte. Schließlich sind Kleinwagen nicht nur in Frankreich sehr populär. Das aktuelle, vierte Modell gibt es seit Ende 2012. Im Sommer 2016 erhielt es ein äußerlich unauffälliges Facelift. Optisch repräsentiert der Clio die aktuelle Designphilosophie von Renault mit der ausgeprägten Raute an der Front. Ansonsten ist der Clio ein klassischer Renault und versucht ein bisschen schicker und zugleich preiswerter zu sein als die Konkurrenz. Zu nennen sind da zum Beispiel Citroën C3 und Peugeot 308, Ford Fiesta und Opel Corsa, Hyundai i20 und Kia Rio. Dass der Renault Clio schon 2012 vorgestellt wurde, sieht man ihm nicht an. Ein Facelift hätte er optisch nicht nötig gehabt, und es ist dementsprechend auch sehr dezent ausgefallen. Das neue Markengesicht mit der riesigen Raute trug er schon vorher. Im Konzert der anderen Kleinwagen fällt der flotte Franzose durch ein eigenständiges, betont sportliches Design auf. Darüber hinaus punktet er vor allem mit günstigen Preisen. Schließlich bekommt man für 11.990 Euro schon einen echten Fünftürer, auch wenn die hinteren Türen zugunsten der sportlichen Linie optisch versteckt werden. In anderen Punkten fährt der Clio aber der Konkurrenz hinterher. Er ist weder besonders agil noch komfortabel, und die Sicherheitsausstattung ist nicht mehr zeitgemäß. Die Leistungsspanne der Motoren reicht beim Clio von 73 bis 220 PS. In Wirklichkeit ist sie aber deutlich schmaler, denn unterhalb der sehr exotischen Sport-Version R.S. und R.S. Trophy ist bereits bei 118 PS Schluss. Wer ein wenig Fahrspaß im Clio erleben möchte, sollte um den Basismotor einen Bogen machen. Er sorgt mit 73 PS und einem Drehmoment von 107 Nm nur für müde Fahrleistungen.
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