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Im Jahr 1996 war der damals neue Renault Scenic ein echter Pionier, ein Vorreiter der Kategorie der Kompaktvans. Bereits 1991 gab es eine entsprechende Studie. Anfangs hieß der Van noch Mégane Scenic, weil er sich die technische Basis mit der Kompaktlimousine teilte. Seit 2016 gibt es die vierte Generation, die auf den ersten Blick mit den serienmäßigen schmalen 20-Zoll-Rädern auffällt, und die vier Zentimeter länger und drei Zentimeter niedriger als der Vorgänger ist. Konkurrenten sind der Kia Carens, Opel Zafira, VW Touran, Toyota Verso, Citroën C4 Picasso und Ford Grand C-Max. Der Renault Scenic RFA ist ein Kompaktvan, wirkt aber dank verlängerter und abgesenkter Karosserie nicht mehr ganz so hochbauend wie seine Vorgänger. Das hat unter anderem auch zur Folge, dass die Kopffreiheit etwas geringer geworden ist. Dafür ist der Scenic seinen Transport-Qualitäten treu geblieben, hat vorne reichlich Platz und einen variablen Innenraum mit einer Rücksitzbank, die sich auf Knopfdruck flachlegt. Auch die um 27 Zentimeter verschiebbare Mittelkonsole und die vier Staufächer im Fahrzeugboden sprechen für den variablen Van. Die beiden 1,2-Liter-Benzinmotoren mit 110 PS und 132 PS sind etwas durchzugsschwach. Das können die Diesel, vor allem das 160 PS starke Topmodell, deutlich besser. Auf der Rücksitzbank wird es vor allem für Großgewachsene etwas eng. Die Motorenpalette des Renault Scenic besteht aus zwei 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzinern mit 115 PS und 132 PS sowie 6-Gang-Schaltgetriebe, beide jeweils mit einem Normverbrauch von 5,8 Litern. Dazu sind noch drei Dieselversionen im Angebot mit 1,5 Liter Hubraum und 110 PS sowie 1,6 Liter mit 130 PS und 160 PS. Deren Verbrauchswerte liegen zwischen 3,9 Litern und 4,5 Litern. Der stärkste Diesel hat serienmäßig ein 6-Gang-Doppelkuppungsgetriebe und ist das mit Abstand sportlichste Scenic-Modell.
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