Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der statistischen Analyse/Messung, personalisierten Werbung sowie der Einbindung sozialer Medien. Je nach Funktion werden zurzeit dabei Daten an bis zu 4 Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Dies umfasst auch Ihre Einwilligung in die Übermittlung bestimmter personenbezogener Daten in Drittländer, u.a. die USA, welches als unsicheres Drittland gilt. Diese Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit über das Icon links unten widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und in unserem Impressum sowie in den
Der Octavia ist das Kernmodell von Skoda. Mit ihm begann für den tschechischen Hersteller ein neues Zeitalter. Der Kompaktwagen war das erste in großen Teilen unter der Regie des Volkswagen-Konzern entstandene Modell der Traditionsmarke, mit dem ein Image-Wandel einsetzte. Skodas waren in der Vorstellung vieler Autofahrer bis dahin nur knatternde Ostblockmodelle gewesen. Der Octavia mauserte sich schnell zum meistverkauften Skoda-Modell, das er auch heute noch ist. Gebaut wird er als Kombi und Limousine, Skoda setzt bislang auf konventionelle Antriebe, von den Gasversionen einmal abgesehen. Varianten sind die robusteren Modelle im Offroad-Trimm mit der Bezeichnung Scout sowie die stärker motorisierten RS-Sportmodelle. Die Dieselmotoren in der Baureihe decken eine Leistungsspanne von 90 PS aus 1,6 Liter Hubraum bis 184 PS im 2.0 TDI RS ab, der anders als der sportlichste Benziner auch mit Allrad und Sechsgang-DSG bestellt werden kann. Dieser kommt auf 230 PS und ist damit der stärkste Octavia, den es je gab: Er sprintet in 6,7 Sekunden auf Tempo 100 (Combi: 6,8) und ist bis zu 250 km/h schnell. Zugleich ist er mit 6,5 Litern Super Normverbrauch (CO2-Ausstoß: 149 g/km) aber auch die durstigste Version. Topwerte in dieser Hinsicht liefert der 1.6 TDI mit 90 PS, der sich in beiden Karosserievarianten nach Norm mit 4,0 Litern Diesel zufrieden gibt (CO2-Ausstoß: 105 g/km). Wirtschaftlicher und umweltbewusster ist nur der CNG-Octavia unterwegs, der laut Skoda mit 3,7 Kilo Erdgas auskommt (CO2-Ausstoß: 101 g/km). Einziger Dreizylinder ist der 1.0 TSI mit 115 PS. Das Stauvolumen liegt schon bei der Limousine mit 590 Litern auf hohem Niveau, der Kombi fasst noch einmal 20 Liter mehr und lässt sich auf ein Fassungsvermögen von bis zu 1740 Liter erweitern.
Warum Neuwagenquelle die beste Anlaufstelle für Neuwagen-Rabatte ist!
Seit 1997 Erfahrung in der Neuwagenvermittlung
Zu dieser Zeit haben wir dieses Vermittlungssystem entwickelt
Deutsche Ausstattungen
Einfache Kaufabwicklung
Kauf erfolgt über deutsche Vertragshändler
Keine Vorkasse
Volle Garantie
Kostenloser Vermittlungsservice