Mit dem Neuwagenkauf den Altwagen dem Händler in Zahlung geben.
Lohnt sich die Inzahlungnahme in Verbindung eines maximalen Rabattes, bei Neuwagenkauf über
auto24team.de die Neuwagenquelle? Beim Kauf eines Neuwagens stellt sich immer die Frage, wie man den Altwagen am besten loswird. Eine bequeme Lösung ist es, den Altwagen direkt bei dem Händler in Zahlung zu geben, bei den man den Neuwagen kauft. Doch ist diese Methode auch aus finanzieller Sicht sinnvoll?
Wir klären auf:
Gebrauchtwagenankauf durch den Händler ist dies die beste Lösung?
Viele Händler bieten Ihren Kunden an, beim Erwerb eines Neuwagens, den Gebrauchten in Zahlung zu nehmen. Zudem erledigt der Händler oftmals auch sämtliche Formalitäten. Im Handumdrehen und ohne jeglichen Aufwand ist man den alten Wagen damit los. Bequemer geht es kaum. Allerdings lohnt sich die Inzahlungnahme eines Altwagens in den meisten Fällen nur für den Händler, weil er bei den Neuwagenrabatten, die wir für Sie ausgehandelt haben über den Altwagenankauf versucht ein paar Prozente wettzumachen. Daher kann es empfehlenswert sein, das gebrauchte Auto nicht in Zahlung zu geben, sondern es separat zu verkaufen. Dies ist zwar nicht unbedingt die bequemere Lösung, aber aus finanzieller Sicht eventuell erfolgsversprechender, weil der Erlös bei separatem Verkauf höher ausfällt.
Die Inzahlungnahme kann sich bei maximalem Rabatt über uns lohnen!
Einige Händler und Hersteller bieten Inzahlungnahme Prämien, wenn man einen Altwagen bei dem Händler in Zahlung gibt. Speziell gilt, dass wenn der in Zahlung kommende Altwagen ein Fremdfabrikat ist, aber auch bei einem Eigenfabrikat kann es Prämie geben. Die Inzahlungnahme Prämie kann bis zu 3% auf der UVP ausmachen und wird im Zuge des Neuwagenkaufs, zusätzlich zu unserem maximalen Rabatt in Abzug gebracht. Wenn der Altwagen ein Fremdfabrikat und damit eine sogenannte Eroberung ist, besteht die Möglichkeit bei Nachweis über eine Kopie des KFZ-Scheins auch in den Genuss einer Eroberungs-Prämie zu kommen und den Altwagen auch separat selbst privat zu verkaufen.
Altwagenverkauf privat oder an Altwagenhändler?
Bei Gebrauchtwagenverkauf an privat sollte man sich von Beginn an klarmachen, dass man den Verkauf gezielt organisiert und planen muss, wenn der zu erzielende Verkaufspreis einen realen Marktwert erzielen soll. In jedem Fall ist ein Altwagenverkauf an privat ertragreicher als der Verkauf an einen Gebrauchtwagenhändler oder einer direkten Inzahlungnahme im Zuge eines Neuwagenkaufes.
Über den Gebrauchtwagenmarkt informieren
Wer sein altes Auto an privat verkaufen möchte sollte sich im Vorfeld allumfassend über den Gebrauchtwagenmarkt informieren. Eine organisierte Planung ist A und O, um einen Gebrauchtwagen zum richtigen Zeitpunkt, kurz vor oder nach der Neuwagenlieferung erfolgreich zu einem realen Marktwert an einen privaten Käufer zu bringen. Daher sollte sich jeder der einen Neuwagen in Planung hat, im gleichen Zuge über den Marktwert seines Altwagens zuvor informieren. Weil heutzutage über 80% aller Gebrauchtwagen im Internet angeboten und verkauft werden, ist der Onlineautomarkt gut geeignet, um sich einen ersten Überblick, über das zu verkaufende Auto zu verschaffen.
Gebrauchtwagenbörsen
Es gibt viele Gebrauchtwagenbörsen im Internet und folgend sind hier die wichtigsten aufgeführt:
mobile.de,
autoscout24,
pkw.de,
www.12gebrauchtwagen.de,
automarkt.de,
romoto.de. Die führenden Marktportale bieten auch eine kostenlose Fahrzeugbewertung an, wo man den zu verkaufenden Gebrauchtwagenwert abchecken kann. Zum Beispiel kann man hier einen Altwagenpreis ermitteln
Autobewertung mobile.de,
Autobewertung autoscout24.de,
Autobewertung pkw.de
Die Verkaufspreisanalyse
Man sollte sich nicht nur auf einen Gebrauchtwagenwert verlassen, sondern so viele wie möglich durchführen und man wird feststellen das die Bewertungen unterschiedlich ausfallen. So bekommt man den ersten Eindruck, wo sich der reale Marktwert einordnet. Darüber hinaus ist es sinnvoll auch eine Angebotsanalyse in den Gebrauchtwagenbörsen durchzuführen. Mit einer Angebotsanalyse lässt sich feststellen auf welchen Angebotsseiten der Gebrauchtwagen mit der Preisbewertung in den Gebrauchtwagenbörsen angezeigt wird. Die Angebotsanalyse führt man mit einer Gebrauchtwagensuche, bei mindestens 3 Gebrauchtwagenbörsen durch, wobei die Suchparameter den zu verkaufenden Altwagen entsprechen sollten. Vergleicht man die Angebotspreise mit der Preisbewertung des zu verkaufenden Autos, sollten vergleichbare Gebrauchtwagen Angebotsseiten Ranking 5 nicht überschreiten. Optimal wäre es, wenn man das Auto auf der 2. oder 3. Angebotsseite zu einem akzeptablen Preis zum Verkauf anbieten kann.
Die Planung des Gebrauchtwagenverkaufs
Genügend Zeit ist wichtig bei der Planung eines Gebrauchtwagenverkaufs, deshalb sollte man im Zuge des Neuwagenkaufs mit der Planung beginnen. Ein Neuwagen mit Wunschausstattung hat je nach Hersteller und Modelle eine Lieferzeit von 3 – 6 Monaten. Damit hat man bis zur Lieferung des Neuwagens genügend Zeit seinen Altwagen Zielgenau zu verkaufen. Mit der Verkaufspreisanalyse in diversen Gebrauchtwagenbörsen erhält man einen Überblick über den Preisspiegel im Gebrauchtwagenmarkt und erfährt was bei Verkauf an privat erzielbar ist. Darüber hinaus ist es informativ sinnvoll, ein Inzahlungnahme-Angebot bei dem Händler einzuholen, bei dem man den Neuwagen bestellt hat. Mit den Inzahlungnahme-Angebot erfährt man den Differenzbetrag zum möglichen Verkaufspreis an eine Privatperson. Je nach ermitteltem Marktwert des Altwagens kann der Unterschied zwischen Inzahlungnahme und einem privaten Verkauf schon mal 500€ – 3000€ ausmachen. Wenn alle Infos, von der Fahrzeugbewertung über Verkaufspreisanalyse und Verkaufsanzeigenplatzierung bis zur maximalen Angebotsseite 5 auf diversen Gebrauchtwagenbörsen vorliegen kann man mit der Verkaufsplanung beginnen.
Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Verkaufsanzeige2in den Gebrauchtwagenbörsen
Wenn der Neuwagen bestellt ist, kennt man auch die ca. Lieferzeit und kann einschätzen, bis wann der Altwagen verkauft sein muss. Jetzt kommt es noch darauf an, ob der Altwagen bis zum Eintreffen des Neuwagens gebraucht wird, oder ob dieser auch 1 - 3 Wochen früher verkauft werden kann. Dieser Umstand ist ein Schlüssel bei der Verkaufsstrategie und kann sich am Ende auf den Ertrag auswirken. Wer bei Altwagenverkauf flexibel ist, hat die bessere Verkaufsstrategie, um einen maximalen Preis zu erzielen. Ein Gebrauchtwagen ist in den seltensten Fall innerhalb von einer Woche verkauft, deshalb sollte man mindestens 4 Wochen, besser noch 8 Wochen einplanen.
Verkaufsanzeige aufgeben und gestalte
Wir empfehlen bei der Anzeigenaufgabe 10 Wochen, statt 8 Wochen vor Lieferung des Neuwagens zu beginnen, weil ein zeitlicher Vorlauf zur Schärfung der Verkaufsstrategie beitragen kann. Visuelle Elemente sind entscheidend für den Erfolg einer Verkaufsanzeige, deshalb sind gute Bilder neben dem Preis ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Anzeige. Wir empfehlen mindestens 8 hochwertige Bilder von dem zu verkaufenden Fahrzeug Außen- und Innenansicht anzufertigen. Bevor man mit den fotografieren beginnt, sollte der Wagen von innen und außen auf Hochglanz gebracht werden.
Fazit:
Wenn man die hier aufgeführten Tipps und Ratschläge bei der Verkaufsplanung eines Gebrauchtwagens beachtet, kann man eigentlich nichts falsch machen. Zum Abschluss kann ich nur noch bei der Planung und Verkaufsstrategie maximalen Erfolg wünschen.
auto24team.de die Neuwagenquelle
Jürgen Wittkus